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Als ich ein Teenager war, hat sich meine Mutter eine Gewohnheit angeeignet, die sie seitdem immer beibehalten hat – einen Teller Rohkost im Kühlschrank aufzubewahren. Es ist ihre bevorzugte Art, einen gesunden Snack zur Hand zu haben, und jetzt ist es auch meine!

Wenn ich in der Küche nach einem Snack stöbere, ist es meine übliche Vorgehensweise, mir das zu holen, was mir am besten passt. Allzu oft ist das nicht die gesündeste Option – das Tortilla-Chips-Arsenal meines Mannes ist immer griffbereit…

Mit ein wenig Vorarbeit ist es jedoch leicht, im Moment eine gesündere Wahl zu treffen. Hier sind einige Tipps zur Planung und Herstellung einer leckeren Snack-Rohkost-Platte!

Tipps zur Aufbewahrung einer Rohkost-Platte

  • Machen Sie es sich zur Gewohnheit. Wann immer Sie zum Lebensmittelladen gehen, machen Sie eine Bestandsaufnahme des Gemüses, das Sie zur Hand haben. Wenn Sie nicht die Voraussetzungen für eine Rohkost-Platte haben, fügen Sie sie Ihrer Einkaufsliste hinzu.
  • Kaufen Sie Ihr Lieblingsgemüse. Diejenigen, an denen du gerne naschen wirst. Ich weiß, das mag selbstverständlich sein, aber ich bin manchmal in die Falle gegangen, Dinge zu essen, weil sie gut für mich sein sollen. Ob knusprige rote Paprika, zart-knackige, blanchierte grüne Bohnen oder erfrischende Karotten-Sticks, jeder hat seine Wahl.
  • Nehmen Sie sich am Sonntagabend etwas Zeit, um Ihre Rohkost für die kommende Woche vorzubereiten. Ich beginne gerne mit einem schönen Teller am Anfang der Woche und erweitere ihn mit einer Handvoll Kirschtomaten hier, ein paar mehr Karottensticks dort, und dann am Ende der Woche wasche ich den Teller und fange von vorne an.
  • Mach es schön. Sie müssen nicht Ihre meisterlichen Gemüseschnitzkünste oder ähnliches präsentieren, sondern nehmen Sie sich einfach die Zeit, die Karottenstangen aufzustellen, die Enden von den grünen Bohnen abzuschneiden und den Teller generell schön aussehen zu lassen. So wird es viel appetitlicher.
  • Stellen Sie die Platte auf Augenhöhe, vorne und in der Mitte in den Kühlschrank. Es soll das erste sein, was Sie sehen, wenn Sie im hungrigen Bären-Modus sind.
  • Tauchen Sie es ein. Wenn Sie normales Gemüse zu langweilig finden, halten Sie etwas Hummus, Spinat oder Ranchdip, Miso Dressing (mein persönlicher Favorit) oder andere bevorzugte Dipping-Optionen bereit.

Es gibt viele Gemüse, die gut für eine Rohkost-Platte passen, aber hier sind einige meiner Favoriten und die Art und Weise, wie ich sie zubereite:

  • Gurken – Sehr erfrischend. Ich mag es, Gurken längs zu vierteln, dann die Spalten in etwa 10-cm-Längen zu halbieren.
  • Karotten – Klassischer geht’s nicht. Probieren Sie einige Sorten in kräftigen Rot- und Gelbtönen, oder zarte, kleinere Nantes- oder Däumelinakarotten, die nur schnell geschrubbt und geschnitten werden müssen.
  • Grüne Bohnen – Frisch aus dem Garten oder Bauernmarkt, sie können köstlich roh sein, aber ich bevorzuge im Allgemeinen meine blanchiert. Dieses braucht eine wenig Extrazeit, lohnt sich aber sicher. Wenn ich genug von den Bohnen habe, nehme ich auch andere blanchierte Lieblinge wie Rosenkohl, Brokkoli oder Blumenkohl.
  • Kirschtomaten – Spülen, trocknen und auf den Teller legen oder in eine kleine Schüssel in der Mitte legen.

Was sind Ihre Lieblingsgemüse zum Snacken? Haben Sie noch andere tolle Tipps, wie Sie eine gesunde Wahl treffen können?